Mitmachen
Medienmitteilung

72 Prozent Nein-Stimmen: Würenlos lehnt Zusatzkredit für den Umbau des Gemeindehauses klar ab

Aargauer Zeitung vom 20.03.2022

Niederlage für den Gemeinderat: Der Kredit von 870’000 Franken wird abgelehnt. Die SVP hatte das Referendum gegen einen hauchdünnen Entscheid der Gemeindeversammlung ergriffen.

Die Stimmbevölkerung von Würenlos hat den Zusatzkredit von 870’000 Franken für den Umbau des Gemeindehauses am Sonntag klar abgelehnt. 1133 Personen stimmten Nein, 439 Ja. Die Stimmbeteiligung lag bei 38,7 Prozent.

Für Umbau und Sanierung des Gemeindehauses hatte die Wintergmeind 2019 einen Kredit von 1,9 Millionen Franken gesprochen. An der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2021 wurde dann ein Zusatzkredit von 870’000 Franken genehmigt – mit 68 Ja- zu 67 Nein-Stimmen, dank dem Stichentscheid des Gemeindeammanns.

Dagegen ergriff die SVP das Referendum. Eine Vergoldung über einen Zusatzkredit sei nicht angebracht. Der Gemeinderat argumentierte für den Zusatzkredit: «Die Gemeinde Würenlos war und ist nicht bekannt dafür, sich ein Gemeindehaus mit Luxusausstattung zu leisten.»

Artikel teilen
Kategorien
#allgemein
weiterlesen
Kontakt

SVP Bezirk Baden
c/o Urs Emch
Schulstrasse 14
8962 Bergdietikon

E-Mail
info@svp-bezirkbaden.ch

 

Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Bankverbindung

SVP Bezirk Baden
PC-Konto 50-3344-6
IBAN
CH19 0900 0000 5000 3344 6

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden