Bezirksparteitag 2022

Bezirksparteitag 3. März 2022

Pünktlich um 19 Uhr eröffnete der Präsident Urs Emch den Bezirksparteitag und die Generalversammlung 2021. Er freute sich viele bekannte und auch neue Gesichter zu begrüssen. Pandemiebedingt konzentrierte sich der Vorstand im ersten Halbjahr auf interne und strukturelle Themen. Die Erneuerungswahlen auf Ebene Gemeinde müssen zwar einzeln analysiert und aufgearbeitet werden. Gleichzeitig soll der Dialog zwischen den Ortsparteien und den Mandatsträgern intensiviert werden. Die Zusammenarbeit und die Kommunikation untereinander müssen einen stärkeren Fokus erhalten. Den Neu- und Wiedergewählten wünscht er viel Freude, Durchhaltewille und vor allem Erfolg in der neuen Legislatur. Gegen Ende Jahr stiess mit Peter Lütolf, Einwohnerrat aus Wettingen ein neues Mitglied in den Vorstand der Bezirkspartei.

Die statutarischen Geschäfte boten auch dieses Jahr keinen Anlass zu grösseren Diskussionen. Aus dem Budget 2022 ist ersichtlich, dass die im vergangenen Jahr aufgestartete Stärkung der Ortsparteien fortgeführt wird. Unter Diverses meldeten sich einige Mitglieder und äusserten sich teils sehr engagiert zu aktuellen Themen, welche unser Land momentan beschäftigen. Insbesondere die Energiepolitik und damit die Versorgungssicherheit bereitet grosse Sorgen.

Im Anschluss lauschten die Anwesenden interessiert dem Referat unseres Kantonalpräsidenten und Nationalrat Andreas Glarner. Er beleuchtete verschiedene Themen. Dies wie gewohnt, akkurat, unterlegt mit Zahlen, Herleitungen und zeigte einmal mehr auf, was die aktuellen Entwicklungen verschiedener Themen für die Schweiz bedeuten.

Der nächste Bezirksparteitag findet am Donnerstag, 2. März 2023 statt.

Bergdietikon, 7. März 2022

Urs Emch