Mitmachen
Artikel

Erfolgreiche Informationsveranstaltung zum Thema Versorgungssicherheit

Geht uns der Strom aus?

Zu dieser Frage lud die Ortspartei SVP Untersiggenthal am 28.September 2022, unter dem Patronat der SVP-Bezirkspartei Baden im Rahmen einer Reihe von Infoveranstaltungen in die Mehrzweckhalle Untersiggenthal.

Grossrat Christian Keller (SVP Untersiggenthal) führte als Moderator gekonnt durch den Abend. Als Referent konnte Dr. Jörg Spicker, Senior Strategic Advisor bei Swissgrid AG gewonnen werden. Er führte unterhaltsam in die Thematik ein und erklärte die Begriffe eines kurzfristigen Stromblackouts und einer über Wochen dauernden Strommangellage. Zudem erklärte er die komplexen Dienstleistungen, welche die Swissgrid AG als nationale Stromnetzbetreiberin täglich für uns Strombezüger erbringt.

Das Publikum erschien zahlreich und war bunt gemischt mit Besuchern aus der Bevölkerung, darunter auch ein Ex-Nationalrat und fünf Grossräte der SVP.
Eindrücklich schilderte Dr. Spicker die bedrohliche Situation einer Strommangellage, indem er die Abhängigkeit und komplexe Einbindung in das europäische Stromnetzsystem darlegte. Zudem zeigte er auf, wie der zukünftige Energiebedarf aufgrund des Bevölkerungswachstums und zunehmender Elektrifizierung stetig steigt. Bei der anschliessenden Fragerunde wurde klar, dass die Unsicherheit in der Bevölkerung gross ist. Aufgrund der qualitativ guten Fragen liess sich erkennen, dass sich bereits Viele intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben.

Im Anschluss wurde bei Wurst und Getränken im geselligen Rahmen intensiv weiterdiskutiert und beim Nachhauseweg waren sicher einige froh, dass die Strassenlampen in der dunklen stürmischen Nacht vorerst noch zuverlässig den Weg erhellten. Aber wie lange noch?

Referat download

Artikel teilen
Kategorien
#veranstaltung
über den Autor
SVP Grossrat (AG)
weiterlesen
Kontakt

SVP Bezirk Baden
c/o Urs Emch
Schulstrasse 14
8962 Bergdietikon

E-Mail
info@svp-bezirkbaden.ch

 

Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Bankverbindung

SVP Bezirk Baden
PC-Konto 50-3344-6
IBAN
CH19 0900 0000 5000 3344 6

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden