Erfolgreiche Informationsveranstaltung zum Thema Versorgungssicherheit

Geht uns der Strom aus?

Zu dieser Frage lud die Ortspartei SVP Untersiggenthal am 28.September 2022, unter dem Patronat der SVP-Bezirkspartei Baden im Rahmen einer Reihe von Infoveranstaltungen in die Mehrzweckhalle Untersiggenthal.

Grossrat Christian Keller (SVP Untersiggenthal) führte als Moderator gekonnt durch den Abend. Als Referent konnte Dr. Jörg Spicker, Senior Strategic Advisor bei Swissgrid AG gewonnen werden. Er führte unterhaltsam in die Thematik ein und erklärte die Begriffe eines kurzfristigen Stromblackouts und einer über Wochen dauernden Strommangellage. Zudem erklärte er die komplexen Dienstleistungen, welche die Swissgrid AG als nationale Stromnetzbetreiberin täglich für uns Strombezüger erbringt.

Das Publikum erschien zahlreich und war bunt gemischt mit Besuchern aus der Bevölkerung, darunter auch ein Ex-Nationalrat und fünf Grossräte der SVP.
Eindrücklich schilderte Dr. Spicker die bedrohliche Situation einer Strommangellage, indem er die Abhängigkeit und komplexe Einbindung in das europäische Stromnetzsystem darlegte. Zudem zeigte er auf, wie der zukünftige Energiebedarf aufgrund des Bevölkerungswachstums und zunehmender Elektrifizierung stetig steigt. Bei der anschliessenden Fragerunde wurde klar, dass die Unsicherheit in der Bevölkerung gross ist. Aufgrund der qualitativ guten Fragen liess sich erkennen, dass sich bereits Viele intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben.

Im Anschluss wurde bei Wurst und Getränken im geselligen Rahmen intensiv weiterdiskutiert und beim Nachhauseweg waren sicher einige froh, dass die Strassenlampen in der dunklen stürmischen Nacht vorerst noch zuverlässig den Weg erhellten. Aber wie lange noch?

Referat download

SVP Bezirk Baden