Mitmachen
Medienmitteilung

Bezirksparteitag 2. März 2023

Nach den statutarischen Geschäften behandelte der Bezirksparteitag zuerst die Wahl des neuen Präsidenten und die Verstärkung des Vorstandes. Danach diskutierte und genehmigten die Mitglieder die Neuausrichtung der SVP im Bezirk Baden. Am Schluss lancierte die Badener Nationalrätin, Stefanie Heimgartner ihren Wahlkampf für die nationalen Wahlen im Herbst.

In einem vollen Saal handelten die anwesenden Mitglieder die statutarischen Geschäfte zügig ab und erledigten ihre Sachgeschäfte. Danach ging es zu den Ersatzwahlen für den Rest der Amtsperiode bis 2024. Urs Emch hat den Vorsitz des Vorstandes Ende 2019 im Sinne einer Übergangslösung übernommen, um die Bezirkspartei erfolgreich durch die damals anstehenden Grossrats- und Bezirkswahlen zu führen. Mit der Unterstützung aller Involvierten gelang dies und die acht Sitze im Grossen Rat konnten gehalten werden. Nach der Corona-bedingten wenig aktiven Zeit setzte sich der Vorstand weitgehend mit der Neuausrichtung der Partei im Bezirk Baden auseinander. Er freut sich die Weiterentwicklung der SVP im Bezirk Baden weiterhin als Mitglied des Vorstandes zu begleiten. Als sein Nachfolger im Präsidium präsentierte sich der aktuelle Vizepräsident, Harry Kühn aus Ehrendingen. Er hat bereits Spuren hinterlassen und in jüngster Zeit insbesondere an der Front aktiv mit Mandatsträgern und Vertretern der Ortsparteien eng gearbeitet. Die Zusammenarbeit mit den abtretenden Pascal Pfeffer, Würenlos und Peter Lütolf, Wettingen wurde gewürdigt und verdankt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Christian Keller Grossrat aus Untersiggenthal. Weiterhin im Vorstand verbleibt der mittlerweile amtsälteste, Patrick Frei Grossrat aus Untersiggenthal. Der Vorstand wird in absehbare Zeit mit weiteren Persönlichkeiten verstärkt. Als neuer Revisor wurde Hubert Schmid aus Ehrendingen gewählt.

Als wichtiges und tragendes Traktandum stand des Weiteren die Neuausrichtung der SVP im Bezirk Baden auf dem Programm. Gegeben durch gesellschaftliche Veränderungen, verändertes Verhalten im Umgang mit Medien und neuen Kommunikationskanälen haben verschiedenen Arbeitsgruppen bestehend aus Mandatsträgern und Vertretern von Ortsparteien die aktuellen Strukturen und Organisation beleuchtet und hinterfragt. Dies mit dem Ziel, unsere Mitglieder und Sympathisanten besser und kontinuierlicher zu erreichen. Dabei mussten die Aufgabenteilung zwischen Ortsparteien und Bezirkspartei geschärft, Doppelspurigkeiten bereinigt und vorhandene Stärken respektive Schwächen benannt werden. Das Konzept wurde genehmigt und wird nun schrittweise umgesetzt.

Um die genannten Veränderungen abbilden zu können wurden die Statuen komplett überarbeitet und den neuen Gegebenheiten angepasst.

Zum Schluss eröffnete unsere Nationalrätin, Stefanie Heimgartner aus Baden ihren Wahlkampf für die im Herbst stattfindenden nationalen Wahlen. Wir freuen uns, Sie dabei tatkräftig zu unterstützen.

Der nächste Bezirksparteitag (mit Schwerpunkt Kantonal- und Bezirkswahlen Herbst 2024) findet am Donnerstag, 7. März 2024 statt.

Bergdietikon, 5. März 2023

Urs Emch
Vorstand SVP Bezirk Baden
info@svp-bezirkbaden.ch
+41 79 401 66 89

Artikel teilen
Kategorien
über den Autor
SVP Gemeinderat (AG)
weiterlesen
Kontakt

SVP Bezirk Baden
c/o Harry Kühn
Mühleweg 57
5420 Ehrendingen

E-Mail
info@svp-bezirkbaden.ch

 

Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Bankverbindung

SVP Bezirk Baden
PC-Konto 50-3344-6
IBAN
CH19 0900 0000 5000 3344 6

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden